Jens Bodemer – Lauftrainer

Jens Bodemer, Laufcoach und Inhaber des Laufladens DER TEMPOMACHER, lebt den Ausdauersport mit jedem Schlag seiner Herzfrequenz. Seit mehr als 30 Jahren ist er aktiver Läufer (Lebens-km-Stand: mindestens 1,5 Erdumrundungen, sicherlich deutlich mehr als 60.000 km), früher als Leistungssportler, dann als Trainer. Heute ist er u.a. Hobby-Triathlet und Nordic Skier und betreute seit den 1990ern internationale Spitzenathleten, u.a. die mehrfache deutsche Meisterin über verschiedene Mittel- und Langstrecken Kristina da Fonseca-Wollheim, deren Bestzeit über 1500 m (4:01,42 beim Golden League Weltklasse-Meeting in Rom 1998)  gerade erst vom neuen DLV-Laufwunder Konstanze_Klosterhalfen 19 Jahre später 2017 ebenso in Rom verbessert werden konnte, und den südafrikanischen Marathonläufer Makhosonke Fika, der unter Bodemers Betreuung den Berlin Marathon 2003 in 2:10 h lief.

Zuletzt war Jens Bodemer im Sportmarketing und Sponsoring von Olympiaathleten bis hin zu den Olympiasiegern Sabine Spitz (Mountainbike) und Jan Frodeno (Triathlon) tätig. Seine Karriere als Athlet, Trainer, Sportwissenschaftler, Wissenschaftsjournalist und Buchautor beeinflussen seine tägliche Arbeit als Trainer für Breitensportler und als Berater für Laufschuhe und Bewegungsanalyse.

Sein Weg zum Natural Running führte leider wie so oft bei Spitzenathleten über Verletzungen. Egal, wie intensiv man sich als Athlet durch ständige Übung und die akribische Planung seinem Sport widmet, irgendwann gerät jeder Leistungssportler an die Grenzen seiner Belastbarkeit. Aus dieser Erfahrung vermittelt Jens Bodemer Läufern aller Leistungsgruppen, wie durch das gezielte Einüben eines an sich sehr einfach erlernbaren und natürlichen Laufstils Verletzungen minimiert und Leistung maximiert werden kann. Als einer der führenden Natural Running Spezialisten bereitet er damit einer Revolution den Weg, die weltweit schon Millionen Anhänger gewonnen hat.

 

Jens Bodemer (132) bei der Badischen Meisterschaft 1987 als Sieger der 800 m in 1:51min vor Armin Bertsch (beide TB Emmendingen).

800-m-Bestzeit 1:50,21 min

1000-m-Bestzeit 2:21 min (Staffel 2:19)

1500-m-Bestzeit 3:43 min

10 km Straße 31 min

 

Mission

Der Tempomacher stellt sich in die Tradition Steve Prefontaines, genannt PRE, jenes ersten Medien- und Rock’n Roll Stars der Tartanbahn, dessen früher Tod im Alter von erst 24 Jahren durch einen tragischen Autounfall eine als sicher geglaubte olympische Medaille, wenn nicht sogar den Olympiasieg 1976 in Montreal vereitelte. Unsere Leitlinie ist deshalb der Hingabe an die Aufgabe gewidmet, unsere Kunden durch persönliche Leidenschaft gepaart mit sachlicher Kompetenz sowie technischer Unterstützung (Achillex®) auf wissenschaftlich aktuellstem Niveau zu beraten und schließlich für unser gemeinsames Thema – das Laufen – zu begeistern.
Schlussendlich wollen wir uns damit den Idealen eines großen Athleten annähern.

„To give anything less than your best, is to sacrifice the gift.“ – PRE